Der Healthcast – Gesundheit mit der richtigen Technik

Schnell mal Gesundheit gehört: Mit dem Healthcast sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter in nur 3 bis 7 Minuten für ihren Körper. Und das auf ebenso unterhaltsame, wie informative Weise. Mit dem fundierten Fachwissen des Mediziners Dr. Peter Kölln und der unverkennbaren Stimme von Arnd Zeigler, dem Stadionsprecher von Werder Bremen, erreichen Sie besonders die Männer in Ihrem Betrieb, die vornehmlich auf „Reparaturmedizin“ setzen. …

… Männer sind als Zielgruppe für einen gesundheitsorientierten Film sehr anspruchsvoll. Denn im Gegensatz zu Frauen schenken Männer ihrem Körper und ihrer Gesundheit relativ wenig Aufmerksamkeit – zumindest so lange alles funktioniert. In der Praxis wird das auch als „Reparaturmedizindenken“ bezeichnet, eben erst dann zu handeln, wenn ein Defekt aufgetreten ist.

Unter dem Motto „Du und deine Technik“ widmet sich Peter Kölln speziell der Zielgruppe „Mann“. Anschaulich wird in den 3 bis 7 Minuten langen Filmen der Körper als eine technische Einheit dargestellt, welche regelmäßig gewartet und instand gehalten werden muss. Mit diesen Metaphern werden Männer in ihrer Lebenswelt abgeholt und man schafft so ein grundsätzliches Interesse für das Thema.

Einfach, bedeutet beim Healthcast nicht einfältig, sondern verständlich. Mit einer bewussten Reduzierung auf Stereotypen sowie einer bildhaften Darstellung, wird das komplexe Thema „Gesundheit“ verständlich und fast ohne Fachbegriffe erläutert. Zusammen mit plakativen Sprüchen erreicht man besonders die Männer, die sonst nicht direkt vom Gesundheitssystem angesprochen werden. Sie zeigten bei herkömmlichen Präventionsvorträgen bisher eher wenig bis kein Interesse. Man könnte den Healthcast somit auch als eine erfolgreiche Werbekampagne für Männergesundheit bezeichnen.

Den Healthcast können Sie ganz einfach in Ihrem Betrieb etablieren: Integrieren Sie den Healthcast einfach in Ihrem Intranet oder erhalten Sie einen Download-Link, den Sie an ausgewählte Mitarbeiter versenden können oder in der großen Runde zeigen. Am Ende jedes Healthcasts gibt es eine Fragestellung, die Raum zur Diskussion in der Gruppe anbietet. Oder verwenden Sie den Healthcast als Werbetrailer für Ihren Gesundheitstag, -woche oder -aktion. Damit leisten Sie nicht nur einen wesentlichen Beitrag zu der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, sondern unterstützen unter dem Stichwort „Corporate Social Responsibility“ (CSR) auch Ihr eigenes Image.

Arnd-Zeigler_lb-2

Arnd Zeigler – Die Stimme für treffsichere Gesundheit

Lachen hält gesund – genauso wie regemäßiger Sport. Schön wenn beides zusammenkommt, wie bei Arnd Zeigler. Als Stadionsprecher von Werder Bremen findet er nicht nur während des Spiels, die passenden Worte. Seine ebenso humorvollen wie kompetenten Spielanalysen sind auch jenseits der regulären Spielzeit geschätzt. Der Radiomoderator, Journalist und Buchautor ist Fan mit Leib, Seele und Verstand. Sein umfassendes Fußballwissen geht weit über die bekannten Daten und Fakten hinaus.

Das zeigt sich auch in seiner eigenen Fernsehsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ im WDR. Die Kombination aus scharfzüngiger Berichterstattung und kuriosen Fundstücken der Fußballgeschichte begeistert nicht nur eingefleischte Fußballfans. Das Besondere an Arnd Zeiger ist seine erlebbare Nähe: Direkt aus seinem eigenen Arbeitszimmer spricht er nicht nur seinen Zuschauern aus der Seele, er redet auch direkt mit ihnen. Ein Anruf genügt und jeder kann Teil der Sendung sein.

Diese Rolle als Sprachrohr für den „normalen“ Fußballfan, gepaart mit seiner unverwechselbaren Stimme erweisen sich nicht nur bei Fußballthemen als erfolgreiche Kombination. Auch für den Healthcast ist er die perfekte Besetzung. Arnd Zeigler versteht die Männer: Sein humorvoller Blick auf die Welt nimmt selbst unangenehmen Themen ihre Schwere – ohne sie zu veralbern. Er ist kein Arzt, der mit lateinischen Medizinervokabeln und Fachchinesisch Diagnosen erstellt, sondern er ist der gute Freund, der auf Augenhöhe und ganz ohne erhobenen Zeigefinger komplexe Zusammenhänge erklärt. Seine präzisen Worte treffen zielsicher ins Herz der Männer – mit und ohne Fußball-Analogien.

Beratung zur Integration in Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement

Eine Beratung zur sinnvollen Integration der Healthcasts in den strukturierten Ablauf Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements erhalten Sie über eine Mailanfrage unter pk@maenner-im-Betrieb.de. Hier erfahren Sie auch mehr über die Möglichkeiten einer unternehmensspezifischen Gestaltung, Logo-Branding oder „Call-to-Action“-Slides in den Healthcast als Kommunikationsmedium und wie Sie z.B. einen Marketingplan zur Gesundheitsförderung entwickeln.

Hier weitere Beispiele zu den Themen Bluthochdruck, Alltagsbewegung, Rauchen und Burnout!

 

DISCLAIMER:
© 2016 Bildquellen: Colourbox.com, Istockphoto.com und Fotolia.de. Die Healthcasts wurden von Peter Kölln erstellt. Sie dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung von Peter Kölln in keiner Weise, auch nicht in Teilen, vervielfältigt oder verbreitet werden. Kopieren, Drucken sowie die direkte oder indirekte Wiederverwendung der in den Healthcasts enthaltenen Informationen ist untersagt. Jede Nutzung, die nicht dem vorgesehenen Zweck entspricht, jede Weitergabe oder Veröffentlichung des Ganzen oder von Teilen ist verboten. In den Healthcasts enthaltene Informationen basieren auf Daten, die aus als zuverlässig eingestuften Quellen stammen, jedoch übernimmt Peter Kölln hierfür keine Gewähr.